KGV Walkenriede e.V

Was ist mein Garten eigentlich wert?

Jahrelang, mit viel Liebe, Arbeit und auch Geld haben wir unseren Kleingarten bepflanzt, bebaut und uns ein kleines Paradies geschaffen.

Doch was ist der Kleingarten eigentlich wert? Spätestens, wenn man seinen Garten aufgeben möchte und einen Nachpächter sucht, stellt sich die Frage „was steht mir eigentlich an Entschädigung zu?“. Der Wert eines Kleingartens hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Zustand des Gartens allgemein, dem Zustand der Laube, Anpflanzungen usw. ab. Das heraus zu finden ist Aufgabe des vom Verein bestellten Schätzers wenn ein Pächterwechsel ansteht. Zur Wertermittlung muss er sich an die Bewertungsrichtlinien der Stadt Hannover und des Bezirksverbandes Hannover der Kleingärtner e.V. halten.
Aber auch ohne die Absicht, seinen Kleingarten aufzugeben, ist es mal ganz interessant herauszufinden, was der Garten eigentlich wert ist. Damit ihr euren Garten einmal selbst einschätzen oder ein vom Schätzer erstelltes Schätzprotokoll prüfen könnt, gibt es hier die aktuellen Bewertungsrichtlinen für Kleingärten (2013) zum Download.