KGV Walkenriede e.V

Fachberater

von Ulysses Erhardt
Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,
da wir aus Hannover wegziehen, müssen Sonja und ich ich in diesem Jahr unseren Garten aufgeben. Und deshalb kann ich leider auch meinen Posten als Fachberater nicht mehr wahrnehmen und habe den Vorstand schweren Herzens darum gebeten, mich kurzfristig freizustellen.

Die Arbeit mit euch und unsere Projekte, die wir gemeinsam umgesetzt haben, haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe immer gern allen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Deshalb fällt mir dieser Schritt nicht leicht.

Wenn einer von euch Lust hat, diesen wirklich schönen Posten zu übernehmen, ist er im Vorstand sehr herzlich willkommen! Unterstützung gibt es vom restlichen Vorstand und vom BZV der Kleingärtner Hannover (z. B. durch Fortbildungen, Sprechstunde, Literaturtipps).

Der Fachberater ist in erster Linie Ansprechpartner für neue Gartenpächter mit wenig Erfahrungen in praktischer Gartenarbeit. Er klärt über rechtliche Bedingungen (z. B. Gartenordnung, Pachtvertrag, Vereinssatzung) auf und berät die Gartenfreunde über naturgemäßes und umweltbewusstes Gärtnern in ihrer Parzelle (z. B. Mischkultur, Pflege von Obstgehölzen, Anlage eines Ziergartens) sowie bei der Gestaltung und Pflege der Gemeinschaftsflächen (z. B. kinderfreundlicher Spielplatz, Ruheplätze, Informationstafeln, Nisthilfen usw.)

Meldet euch bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder per E-Mail unter info@kgv-walkenriede.de

Euer Ulysses

PS: ich werde euch aber doch noch ein wenig erhalten bleiben, da ich mich weiter um die Pflege unserer Website kümmern werde. Ich freue mich über Beiträge, die ihr mir unter: admin@kgv-walkenriede.de schicken könnt.