Unsere Vereinsaktionen

A- A A+

Die schönsten Gemeinschaftsaktionen unseres Vereins

Neben unseren Festen veranstalten Vereinsmitglieder jedes Jahr tolle Aktionen. So organisieren Sieglinde und Wolfgang Schlumbohm eine alljährliche Fahrradtour (Bilder davon folgen hier bald) und ganz aktuell wurde im August 2014 mit der Umgestaltung der Wiese neben dem Vereinshaus begonnen – der Bau unseres Insektenhotels KRABBELKOJE machte den Anfang.

Bilder und Berichte davon findet ihr hier. Zur größeren Ansicht und die Fotostrecken bitte auf die Bilder klicken.

Aktion mit Kindern: Wir bauen ein Insektenhotel (9. August 2014)

Zur Fotostrecke bitte auf das Bild klicken.

Nach langer Vorbereitung war es am 9. August 2014 endlich soweit: Kleine und große Gartenfreundinnen und Gartenfreunde trafen sich um 10 Uhr vor dem Vereinshaus, um unser Insektenhotel zu bauen.
Trotz gegenteiliger Vorhersage fand wohl auch das Wetter unser Projekt so gut, dass es überwiegend die Sonne scheinen ließ und wir bei angenehmen Temperaturen loslegen konnten. Der Festausschuss sorgte für Hot Dogs, Popcorn, Eis und Getränke und so schraubten, hämmerten und malten große und kleine Vereinskinder von 2 bis über 70 Jahren mit Begeisterung an unserem neuen Insektenhotel und bastelten die Inneneinrichtung.
Ein großes Highlight waren die Becherlupen, in denen eingefangene (und später wieder freigelassene) Insekten betrachtet und mithilfe eines Insektenbuches bestimmt werden konnten.
Gegen 14 Uhr war es dann soweit: Nach Ortsbestimmung mit dem Kompass wurde das Hotel aufgestellt.

Selbstverständlich braucht ein so schönes Hotel unbedingt einen Namen, damit sich möglichst schnell in der Insektenwelt herumspricht, wo Bienen, Marienkäfer und Co. zukünftig vom Feinsten logieren können. Die Kinder machten Vorschläge und stimmten dann gemeinsam ab – der Name: KRABBELKOJE. Es wurde das Schild beschriftet und bemalt und feierlich angebracht.
Wie stolz alle auf ihr Werk sind, ist auf dem Foto oben gut zu erkennen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die dieses schöne Vereinsprojekt unterstützt haben.
Schon in den Wochen vor dem Bau wurde Material und der ein oder andere Zehn-Euro-Schein gespendet. Dank an die zahlreichen Spender, die vielen Helferinnen und Helfer, die bei Planung, Vorbereitung und Bau mitgewirkt haben, den Festausschuss, der neben dem leiblichen Wohl für kleine Überraschungsgeschenke und Spiele für die Kinder gesorgt hat, an den gesamten Vereinsvorstand, der das Projekt so toll unterstützt hat und vor allem Dank an unsere tollen Vereinskinder Amelie, Jerome, Jonas, Lea, Leonie, Melissa und Michael. Es war ein toller Tag und hat unglaublich Spaß gemacht!

Der Bau des Insektenhotels wurde natürlich auch fotografiert. Vielen Dank an Curt Doernberg für die tollen Bilder, von denen ihr hier eine Auswahl anschauen könnt. Wer eine CD mit allen Bildern des Tages haben möchte, kann diese bei unserem Fachberater Ulysses Erhardt, Breek-Weg 81, Tel.: 0163-6901880 bestellen.

Den kompletten Bauplan unseres Insektenhotels findet ihr hier.

Ein ausführlicher Artikel zu willkommenen und unwillkommenen Gartenbewohnern sowie Tipps für den Bau eines Insektenhotels von Balkon- bis Gartengröße und andere Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere wird in Kürze hier erscheinen.